Historische Kgl. Bayerische Landwehr Leutenbach

Die Landwehr Leutenbach bestand als historische Vereinigung von der offiziellen Auflösung 1869 bis jetzt fast durchwegs innerhalb des Leutenbacher Kriegervereins.
Sie ist somit die einzige Bürgerwehr des bayerischen Landesverbandes, die nach dem 2. Weltkrieg eigentlich nur der Form entsprechend neu gegründet werden musste. Sie hatte immer über längere Zeitabstände bestanden. Das Interesse und die Begeisterung der Bevölkerung an ihrer Landwehr war und ist immer erstaunlich.

Es waren die geschichtlichen Unterlagen aus staatlichen Archiven beschafft worden und immer wieder danach die Gestaltung vorgenommen. Dementsprechend kann man für das Entstehen dieser Bürgerwehr den 7. Dezember 1813 nennen. Es hatte sich um eine Teilformation des Landwehr-Bataillons Ebermannstadt gehandelt. Als erstes Wiederauftreten nach dem letzten Krieg ist der Fronleichnamstag des Jahres 1958 zu erwähnen.

Schon bald danach wirkte für diese Landwehr Freifrau Gudila von Pölnitz, MdL., als Schirmherring und wurde in Anerkennung ihrer damit verbundenen Tätigkeiten vom Landesverband der Bürger- und Landwehren in Bayern zum Ehrenmitglied, von der Landwehr Leutenbach selbst aber zum Ehrenoffizier anlässlich ihres 70. Geburtstages ernannt.

Die Landwehr Leutenbach hat 1976 zusammen mit der Bürgerwehr-Schützen-Compagnie Schwabach den bayerischen Landesverband ins Leben gerufen.

Die Historische Königl. Bayerische Landwehr Leutenbach aus der Fränkischen Schweiz steht im Engagement mit an der Spitze der bayerischen Bürgerwehren und ist dem Brauchtum, vor allem dem kirchlichen Brauchtum, schon immer fest verbunden.

Seit der Wiedergründung 1958 hat Hans Harrer die Landwehr geführt, wurde vom Landesverband zum Ehrenoffizier mit dem Rang eines Majors der Landwehr ernannt und ist noch immer unter dem inzwischen jüngeren Kommandanten Hauptmann Franz Roth bei mancher Veranstaltung aktiv mit dabei.